WordPress Theme

Über uns

about-us

Seit 1987 im Familienbesitz

Zwar befindet sich die heutige Gaststätte "Om Maat" erst seit 1987 im Familienbesitz, doch das Haus selbst hat schon eine viel längere Gaststättentradition. Damals noch als Gasthaus "Zur Erpeler Ley" in die Familie aufgenommen, wurde 1992 pünktlich zur Geburt des ältesten Enkels der damaligen Wirtin Inge Hopp, die kölsche Ortsbezeichnung als Name des Hauses übernommen: Gaststätte "Om Maat" - also "auf dem Markt" - und so heißt sie noch heute.

Die Gaststätte wird bereits mit Hilfe der dritten Generation als Familienbetrieb geführt. Sie ist malerisch auf dem Erpeler Marktplatz gelegen, in der Nachbarschaft nicht minder reizvoller, alter Fachwerkbauten. Unter der mehr als hundert Jahre alten Platane lädt an warmen Tagen ein Biergarten ein, welcher von Wanderern und Radfahrern, aber auch von Einheimischen gerne für eine Rast genutzt wird. Die gemütliche Gaststube mit Thekenbetrieb hat Platz für Familien- oder Betriebsfeiern.



Das Angebot - Fairtrade

Die abwechslungsreiche Speise- und Getränkekarte mit Mittagskarte, Tageskarten und Tafeln sowie eine Extrakarte für unsere kleinen Gäste bieten gutbürgerliche und internationale Küche sowie rheinische Spezialitäten und jahreszeitlich wechselnde Gerichte an. Ein kühles Bier – frisch gezapft vom "Pittermännche", löscht auch den größten Durst. Weine aus der Region Mittelrhein, aus anderen nationalen und internationalen Anbaugebieten sowie Spirituosen und nichtalkoholische Getränke runden das Angebot ab.

Mit dem Konsum von Fair Trade Produkten kann jeder Verbraucher dazu beitragen, die Armut von Kleinbauern zu verringern und die Welt ein wenig besser zu gestalten. Mit unserem Anschluss an die Fair-Trade-Initiative der Verbandsgemeinde Unkel, haben wir mittlerweiel einige ausgesuchte Fair Trade Produkte fest in unser Angebot aufgenommen und es werden mehr!

Übrigens: Fair gehandelter Kaffee zum Beispiel muss bestimmte Standarts erfüllen, um als solcher gekennzeichnet zu werden. Hier geht es nicht nur um Mindestpreise, sondern beispielsweise auch um ökologische Anbaumethoden. Noch ein Grund mehr, um auf herkömmliche Produkte zu verzichten und Fair Trade Produkte zu genießen.

about-us

Besuchen Sie uns

Gaststätte "Om Maat"
Marktplatz 6, 53579 Erpel
Parkmöglichkeiten hinter dem Häuserblock auf dem dortigen Parkplatz, nahe des Bahnhofs an der Straße oder am Neutor
ÖPNV Haltestelle der Deutschen Bahn, RB 27 / RE 8 in 3 Gehminuten erreichbar, Bushaltestelle an der B42 (Fähre)

Reservierung

Wir freuen uns, so gut besucht zu sein! Wer sicher sein möchte, noch einen Platz zu bekommen, kann in unserer Gaststube einen Tisch reservieren. Das geht ganz einfach telefonisch unter

Tel. +49-(0)2644 - 2495

Tischreservierungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

Email Updates

Öffnungszeiten

  • Mo, Mi-Fr
    11-14 und 17-22 Uhr
  • Sa, So, Feiertag
    11-22 Uhr durchgehend
  • Dienstag
    Ruhetag